Suzuki ist vielfach Vorreiter in der Außenbordmotor-Technologie.

1965 wurde der erste Außenbordmotor auf den Markt gebracht. Diese, speziell für den Einsatz auf dem Wasser konzipierten Maschinen verfügen seitdem fortwährend über die neusten Technologien.

Die ständige Weiterentwicklung der SUZUKI - Außenbordmaschinen brachte seit Markeinführung etliche Innovationen hervor die teilweise revolutionär waren und heute in der Branche als absolut normal und selbstverständlich gelten.

So wurde beispielsweise 1965 ein seegrasabweisender Propeller entwickelt und 1973 weltweit das erste Wasserpumengehäuse aus Edelstahl verwendet. 1980 erfolgte die Markteinführung der Öleinspritzung bei Außenbordmotore. 1991 erfanden die Ingenieure einen mit Keramikfaser verstärkten Metallkolben und 2006 kam der allererste Viertakt-V6-Außenbordmotor mit 300 PS (220,7 kW) in den Handel. Später folgte eine weitere Weltneuheit – ein DF200A/AP kommt mit einem schlüssellosem Zündsystem auf den Markt.

Downloads